»Die Brüder Grimm treffen die Einkaufs-Welt«

Die GRIMMWELT zu Gast bei GALERIA Kassel
Pressemitteilung vom 17|03|22

Menü
Heute

Nächste Veranstaltung

Q | Quitte - Ausschnitt | Foto: Jan Bitter

Heute | 15.00 Uhr

»'S Dortchen kochet«
Grimms Gerüchteküche

Sonder­ausstellung

Titelmotiv zur Sonderausstellung »unMÖGLICH? Die Magie der Wünsche«: Wolken auf blauem Hintergrund bilden das Wort WÜNSCHE

unMÖGLICH? Die Magie der Wünsche

Neue Sonderausstellung ab 24. November 2022: Es erwartet Sie eine Welt der Wünsche – der Utopien, des Wünschens und Verwünschens – nicht nur im Märchen!

Dauerausstellung

Mutter und Kind schauen sich Märchenbücher im Bereich VOLKSMÄRCHEN an.

Erlebnisraum GRIMMWELT

Hier kommen die Brüder Grimm in der Jetzt-Zeit an: Künstlerisch, interaktiv und multimedial vermittelt.

Auf der Illustration ist das Gebäude der Grimmwelt mit den drei Märchenfiguren Rotkäppchen, Dornröschen und Rapunzel zu sehen.

Die GRIMMWELT zu Gast bei GALERIA: »Die Brüder Grimm treffen die Einkaufs-Welt«

Seit dem 10. März 2022 eröffnet die GRIMMWELT Kassel in der GALERIA Kassel ihren Besucher*innen überraschende und vertraute Perspektiven auf die fantastische Welt der Grimm‘schen Märchen.

Die GRIMMWELT Kassel ist zu Gast bei GALERIA und bespielt einen Teil des 2. Obergeschosses. Alle großen und kleinen Märchenfans erwartet im Lichthof (mit wunderschönem Blick auf die Innenstadt) eine farbenfrohe Illustration der Künstlerin Aliaa Abou Khaddour.

»Diese Illustration verlässt mein Studio diesmal nicht, um auf einem Buchcover oder im Internet zu erscheinen, sondern um sich in einem realen Raum, in dem sich Menschen verorten, zu präsentieren. Es war eine Herausforderung, meine Interpretation der Grimm’schen Märchen-Protagonisten auf dem durch Fensterrahmen unterbrochenen „Malgrund“ umzusetzen. Hier konnte ich meine Kenntnisse als Illustratorin und Innenarchitektin perfekt verbinden. In diesem ungewöhnlichen Kunst-Kontext in der GALERIA können sich jetzt die Besucher*innen spielerisch überraschen lassen«
, so die Künstlerin.

Stephan Engel, Filialgeschäftsführer der GALAERIA Kassel dankte bei der Eröffnung Aliaa Abou Khaddour für die sehr gelungene moderne Illustration der Märchenwelt und sagte: »Ich freue mich sehr, dass wir mit der GRIMMWELT Kunst, Kultur und Erlebnis im Herzen der Innenstadt in unserer neuen GALERIA im Lichthof im 2. Obergeschoss präsentieren dürfen. Unsere Besucher*innen werden über den Burggraben balancieren und begeistert sein.«

Nachdem die Besucher*innen über Rapunzels Zopf balanciert sind, können Sie Rotkäppchen, dem bösen Wolf, Dornröschen oder dem Froschkönig überlebensgroß begegnen.

Das Spiel zwischen realem Außenraum/Stadtraum und den Märchenfiguren macht diese künstlerische Intervention zu einem unvergessenen Erlebnis - und sie wartet nur darauf, für ein Selfie benutzt zu werden. Tauchen Sie ein in die Welt der Brüder Grimm!


Anschrift:
GALERIA Kassel
Obere Königsstr. 31
34117 Kassel

Laufzeit:

10|03|2022 – 31|05|2022

Öffnungszeiten der GALERIA:

Mo bis Sa 9.30 – 20 Uhr | So geschlossen

Künstler-Vita

Aliaa Abou Khaddour (*1978 Damaskus | Syrien)

Aliaa Abou Khaddour (*1978 Damaskus | Syrien) studierte Innenarchitektur an der Universität Damaskus, Syrien, wo sie auch als Dozentin für Kunstgeschichte und Innenarchitektur tätig war. Darüber hinaus war sie als Doktorandin an der Ossietzky Universität in Oldenburg eingeschrieben. Ihre Arbeiten wurden in verschiedenen regionalen und internationalen kulturellen Kontexten und Publikationen veröffentlicht – von Biennalen und Museen über Editorials und NGOs. Seit 2012 lebt und arbeitet Aliaa Abou Khaddour in Kassel.

Die GRIMMWELT

In der GRIMMWELT Kassel kommen die Brüder Grimm in der Jetzt-Zeit an: Künstlerisch, medial und interaktiv vermittelt dieser neu geschaffene Erlebnisraum das faszinierende Leben und Werk der Brüder.

Wertvolle Originale, künstlerische Installationen sowie interaktive und multimediale Elemente laden in der Dauerausstellung zum Entdecken ein. Das international ausgerichtete Haus bereitet die weltweit verbindenden Kulturgüter »Märchen« und »Sprache« ansprechend auf und richtet sich dabei gleichermaßen an Kinder und Erwachsene, Kunstinteressierte wie Märchenliebhaber*innen.

Anschrift:
GRIMMWELT Kassel gGmbH
Weinbergstraße 21
34117 Kassel

Öffnungszeiten der GRIMMWELT:
Di bis So 10 – 18 Uhr | Fr 10 – 20 Uhr | Mo geschlossen

Drei Personen stehen vor den Illustrationen in der GALERIA Kassel.

Stephan Engel, Filialgeschäftsführer der GALAERIA Kassel | Lina Schmidt, Interims-Geschäftsführerin der GRIMMWELT Kassel | Aliaa Abou Khaddour, Künstlerin

Blick auf eine Installation von Rotkäppchen, die an den Fensterscheiben von GALERIA befestigt wurde.
Auschnitt der Illustrationen an den Fensterscheiben von GALERIA Kassel.