My Name Was Written On Every Page

04|11|2021 - 24|04|2022
Sonder­ausstellung

Menü
Heute

Nächste Veranstaltung

Kinder basteln im Atelier in der GRIMMWELT

23. Mär. | 11.00 Uhr

Offenes Atelier
Kreatives Begleitprogramm zur Sonderausstellung

Sonder­ausstellung

Titelmotiv zur Sonderausstellung Akte Rumpelstilzchen

AKTE RUMPELSTILZCHEN. Eine Spurensuche in Märchen und Recht

Die Ausstellung beleuchtet die Frage nach Recht und Unrecht in drei Kapiteln und spannt einen Bogen von den Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm über ihr Leben und Wirken bis in unsere Gegenwart.

Dauerausstellung

Mutter und Kind schauen sich Märchenbücher im Bereich VOLKSMÄRCHEN an.

Erlebnisraum GRIMMWELT

Hier kommen die Brüder Grimm in der Jetzt-Zeit an: Künstlerisch, interaktiv und multimedial vermittelt.

Einblick in die Sonderausstellung.
Zeichnung von Necla Rüzgar aus der Serie »My Name Was Written on Every Page«, 2021, Tinte auf Papier, 76*56 cm

»My Name Was Written on Every Page« | Series 2021 | Ink on paper | 76*56 cm

Mutter und Kind schauen in der Sonderausstellung die Publikation an.

Publikation in der Sonderausstellung

Eine Frau sieht sich die Publikation "My Name Was Written On Every Page" in der Sonderausstellung an.

Publikation zur Ausstellung

Ein Mann betrachtet ein Aquarell in der Sonderausstellung.

Aquarell - Necla Rüzgar

Buchtitel der Publikation »My Name Was Written On Every Page«

Publikation zur Sonderausstellung

Erstmals werden über hundert Zeichnungen und Aquarelle der türkischen Künstlerin Necla Rüzgar (*1972) in einer Einzelausstellung in Deutschland gezeigt.

Zahlreiche Werke stammen aus dem Zyklus »My Name Was Written On Every Page«, den die Künstlerin während des ersten Lockdowns der Pandemie im Frühjahr 2020 – als Reaktion auf die Ereignisse – begonnen hat.

Häufig geht es in den Arbeiten von Necla Rüzgar um gesellschaftskritische Themen. So sieht sie sich als Künstlerin, die die »Problemzonen« des Frauseins, aber auch die des Menschseins thematisiert und kulturübergreifend beleuchtet. Gleichzeitig erzählen Rüzgars Bilder Geschichten, tiefgründig und auf archaischen Erzählstoffen basierend. Inspiration hierfür ist ein innerer Bilderkanon, den die Künstlerin seit ihrer frühesten Kindheit durch die Erzählungen ihres Großvaters erworben hat.

Besucher*innen sehen sich in der Sonderausstellung die Arbeiten an.

Zentrales Motiv im visuellen Werk Rüzgars ist immer wieder die symbolische Verwandlung oder Verschmelzung eines Menschen in ein Tier oder Mischwesen – ein Thema, das sie seit rund zwanzig Jahren begleitet. So verschmilzt Reelles und Fantastisches und bietet den Betrachtenden die Möglichkeit, sich in der eigenen Traumwelt zu verlieren.

»Ich passte mich wohl an die weltweite Isolation an, indem ich mich immer weiter verkleinert und reduziert habe. Parallel zu meinem Lebensraum habe ich meine Figuren, meine Technik und mein Material minimiert.«

Necla Rüzgar

Vita

Necla Rüzgar wurde 1972 in Tunceli (Türkei) geboren und lebt und arbeitet heute in Ankara.

Seit 2013 lehrt sie Malerei an der Fakultät der Künste der Hacettepe­Universität in Ankara, wo sie auch studiert hat.

Ihre Arbeiten wurden bereits international ausgestellt, u. a. in Alexandria, Basel, Berlin, Bukarest, Freiburg, Seoul, Thessaloniki und Zürich. Vertreten wird die Künstlerin durch die Galerie Galeri Nev.

Necla Rüzgar hält die Publikation zu Sonderausstellung in den Händen.

Necla Rüzgar

Programm

Folgende Themen können Sie zur Sonderausstellung entdecken:

Grußwort

Die Staatssekretärin im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Frau Ayse Asar, im Grußwort zur Ausstellung

»Ich freue mich sehr, dass die erste Einzelausstellung von Necla Rüzgar in Deutschland in der Grimmwelt in Kassel stattfindet.

So wie die Märchen der Brüder Grimm mehr als nur eine Dimension haben, bieten auch die oft magisch anmutenden Werke von Necla Rüzgar mehrere Dimensionen und setzen sich mit aktuellen gesellschaftlichen Problemen wie die Unterdrückung von Frauen auseinander.

Mich hat auch berührt, dass zahlreiche der ausgestellten Werke während des ersten Lockdowns der Pandemie entstanden sind, in einer Zeit, die für viele Künstlerinnen und Künstler existenzbedrohend war.

Die Sorgen und Nöte haben wir im Ministerium für Wissenschaft und Kunst auch sehr deutlich erfahren und darauf mit zwei Kulturpaketen reagiert, um so Kulturschaffende in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen. Denn wo kluge und kreative Köpfe sich entfalten können, tragen sie dazu bei, dass unsere Gesellschaft zukunftsfähig wird.«

Impressum

»My Name Was Written On Every Page«

Geschäftsführer | Programmleiter
Peter Stohler

Projektleitung
Manuela Greipel

Projektassistenz
Christina Soose

Vermittlung | Begleitprogramm
Julia Ronge

Presse | Öffentlichkeitsarbeit | Marketing
Katja Blum

Ausstellungsgestaltung
Gebert & Krüger, Kassel

Making-of
Miriam Steen

Verwaltung
Stefanie Büscher, Christine Großberndt, Claudia Roßkopf, Lina Schmidt, Timo Vogt

Technischer Aufbau |Licht | Medientechnik
Armin Jakob, Rolf Tonhäuser

Arthandling
Srećko Barišić, Tobias Sieber

Übersetzung
NATIVES

Grafik Design
Büro Ballmann Weber

Galerie
Galeri Nev, Ankara, Turkey
Deniz Artun, Duygu Kosovaeri, Rana Kuseyri

Unser Dank gilt allen Mitwirkenden, darunter:
Matthias Heß, Ulrich Duttenhofer, Matthias Marth, Florian Müller, Heiko Wiktor

Förderung

Die Ausstellung wird gefördert durch die Hessische Kulturstiftung.
  • Logo der Hessischen Kulturstiftung.
Die Publikation wird gefördert durch:
  • Logo der Hessischen Kulturstiftung.
  • Supporting Contemporaty Art From Turkey
  • Logo des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst