Menu
Today

Next event

Ein Gruppe von Menschen wird durch die Ausstellung geführt.

1. May. | 03.00 pm

Die GRIMMWELT von A-Z

Permanent Exhibition

Mother and child look at fairy tale books in the "Folk tales" section.

GRIMMWELT adventure space

Experience fairy tale collectors and linguists Jacob and Wilhelm Grimm in this fascinating world of knowledge and discovery.

  • Guided Tour

»Spitze Feder, scharfer Stil – Der Malerbruder Ludwig Emil Grimm«

20. April Saturday
04.00 - 05.00 pm
Save date
Führung | Spitze Feder - Scharfer Blick | Illustration: Ludwig Emil Grimm
For Adults
Duration 1 hour

Kosten

5 € | 3 € ermäßigt
zzgl. Eintritt

Treffpunkt

Foyer der GRIMMWELT

Infos

Ludwig Emil Grimm verbrachte neben Studienaufenthalten in München und Italien sein Leben in Kassel und zeichnete hiesige Berühmtheiten, wie die Kurfürstin Auguste oder den renommierten Anatom Blumenbach, mit scharfem Blick und spitzer Feder.

Da Ludwig Emil Grimm erst mit 42 Jahren eine Professur an der Kasseler Kunstakademie erhielt, musste er sich bis dahin mit Auftragsarbeiten über Wasser halten. Also porträtierte er auch Persönlichkeiten aus den Gelehrtenkreisen seiner älteren Brüder. Sehr amüsante, manchmal sogar etwas boshafte Skizzen fügte er zu ersten Comics zusammen. Dabei scheute er auch nicht die alltäglichen Szenen – frisch und unmittelbar zeichnet er aus dem Leben. Wie ein Chronist hielt er in karikatur und comicartigen Geschichten den Alltag der Menschen fest, skizzierte Kinder beim Spielen oder auch Trachten der Zeit. Außerdem schaffte er poetische Landschaften und Stadtansichten.

Erfahren Sie mehr über das manchmal widersprüchliche Werk des Malerbruders bei diesem Rundgang mit Kunsthistorikerin Dr. Vera Leuschner.

Anmeldung

Tickets erhältlich an der Kasse der GRIMMWELT

+49 561 598619-0 oder per email: