© Sandy Rudiferia
Für | Erwachsene |
---|---|
Dauer | 1 Stunde, 30 Minuten |
Kosten |
7 € | ermäßigt 5 € |
1848 ging als turbulentes Jahr in die europäischen Geschichtsbücher ein: Die Rufe nach Grundrechten und demokratischer Teilhabe wurden lauter, hitzige Debatten und Barrikadenkämpfe gehörten auf einmal zum Alltag und der politische Status quo geriet endgültig ins Wanken. Alexandra Bleyer erzählt von der einzigartigen Dynamik dieses Revolutionsjahrs in ganz Europa und zeigt auf, welche Rolle die Brüder Grimm in diesen bewegten Zeiten gespielt haben.
Denn Jacob Grimm war nicht nur Abgeordneter bei der ersten Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirche, auch das Grimm’sche Großwerk »Deutsches Wörterbuch« hatte eine politische Dimension. So war für die Grimms der Sprachraum ganz entscheidend auf dem Weg zur Gründung einer eigenen deutschen Nation.
Im 175. Jubiläumsjahr der Paulskirchenversammlung beleuchtet die österreichische Historikerin und Autorin bei ihrer Lesung in der GRIMMWELT die politische und historische Bedeutung sowie die Auswirkungen des Revolutionsjahrs 1848.
Tickets erhältlich an der Kasse der GRIMMWELT
+49 561 598619-0 oder per email: