© GRIMMWELT Kassel
Für | Familien & Kinder | Schule & Bildung |
---|---|
Dauer |
30 Minuten |
Sprache |
Deutsch, Englisch |
Nutzung auf Leihgerät |
Leihgerät (Mini-Ipad) kostenfrei (gegen Pfand) |
Download auf eigenes Gerät |
kostenfrei im Apple App Store |
Die App GRIMMkids ermöglicht es Kinder zwischen 5 und 12 Jahren die GRIMMWELT und insbesondere den Ausstellungsbereich mit dem Schwerpunkt Sprachwissenschaft eigenständig zu erkunden.
Die GRIMMIES – fünf Identifikationsfiguren der GRIMMWELT – führen die
Kinder durch die Ausstellung. Moderne Brotkrumen in Form von
stilisierten Schoko-Cookies weisen den Weg.
Durch Scannen der auf dem Boden angebrachten Cookies erscheinen die GRIMMIES und stellen die Quizfragen an der jeweiligen Station.
Lupine und Tintus erleben witzige kleine Abenteuer in der Ausstellung – ihre Streitereien und Dialoge eröffnen spannende und humoristische Perspektiven auf das Schaffen der Brüder Jacob und Wilhelm Grimm.
Die GRIMMIES – die fünf Identifikationsfiguren der GRIMMWELT, zu denen auch Buchhilde, das gescheite Buch, die Schreibfeder Feodor und Sissie, die ängstliche Schere, gehören – befinden sich scheinbar direkt im Ausstellungsraum und führen die Kinder auf unterhaltsame Weise durch die Ausstellung.
Gemeinsam entdecken sie Exponate wie die Schere von Jacob Grimm, das übergroße Tintenfass, das die Menge an Tinte enthält, die die Brüder Grimm zeitlebens verschrieben haben, sowie die Handexemplare der »Kinder- und Hausmärchen« und entschlüsseln, was es damit auf sich hat.
© GRIMMWELT Kassel | Photo: Illustration: Katrin Nicklas
Die GRIMMIES sind los
In dem Kinderbuch »Nachts in der GRIMMWELT« erleben die GRIMMIES weitere aufregende Abenteuer.
Das Büchlein ist im GRIMMWELT-Shop erhältlich (2,00 EUR).